MOCHIL – Mochil

 

Durch meine schweizerischen und kolumbianischen Wurzeln haben mich zwei Kulturen stets begleitet und geprägt, was ich mit individueller Schönheit und Faszination verbinde. Meine Inspiration kommt von den lateinamerikanischen Mustern, die ich in moderne Ledertaschen integriere und daraus Fashionprodukte erstelle.

Aufgewachsen bin ich in Zürich mit einem zweiten Zuhause in Medellín. Die Reise zur Quelle meiner Arbeit begann jedoch im Rahmen meines International Management Studiums. Dort bekam ich die Chance, ein Austauschjahr in Mexico City zu absolvieren, wo meine Liebe zu Lateinamerika verstärkt wurde. Während meinem Aufenthalt fesselten mich die Leute, Farben und lateinamerikanischen Designs so intensiv, dass aus dieser Leidenschaft und meiner persönlichen Geschichte MOCHIL entstand.

Nachdem ich viele verschiedene Designs zu Papier gebracht hatte, begann ich an den Wochenenden nach Leon zu fahren. Die Stadt liegt circa fünf Stunden nordwestlich von Mexiko City und ist bekannt für seine Lederindustrie. Dort produzierte ich meine ersten Rucksäcke mit einem mir empfohlenen Produzenten. Bis heute kollaboriere ich mit einheimischen Handarbeitern, was mir unheimlich wichtig ist und mit Stolz erfüllt.

Fortan studierte ich die Arbeiten der grossen Brands, brachte mir über YouTube im Selbststudium das Designen bei und so wurden die Taschen von Mal zu Mal besser. Ich lernte sehr viel während dieser Zeit, da sich die Arbeit in der lateinamerikanischen Kultur von der europäischen stark differenziert. Schnell wurde mir bewusst, dass die Kommunikation mit den einheimischen Produzenten ganz anders ist, als ich es mir bis anhin gewohnt war – was zunächst eine Herausforderung war, wurde schon bald zur wertvollen Erfahrung.

Am Ende meines Austauschjahres nahm ich meine erste Kollektion in die Schweiz und begann, diese unter Freundinnen zu verkaufen. Schnell merkte ich, dass an meinen Taschen tatsächlich eine rege Nachfrage bestand. Freundinnen von Freundinnen begannen mich zu kontaktieren, um bei mir Rucksäcke zu kaufen. So gründete ich noch während meines letzten Semesters hier in Zürich meinen eigenen Online Store. Die Taschen gewannen mit jeder Produktion an Qualität und die Nachfrage stieg mit jedem weiteren Event. Schnell wurde mir auch klar: Frauen mit meinen Taschen Freude zu bereiten, macht mir selbst noch viel mehr Freude.

Lateinamerikas lebensfrohe Art begeistert mich zutiefst, sie wird in allen möglichen Situationen geteilt und insbesondere auch in ihrer Kunst ausgedrückt. Mit Farben, Mustern und der detailorientierten Handarbeit widerspiegeln sie ihre Freude gegenüber dem Leben.
Meine Vision ist es, Europa die verborgene Schönheit von Lateinamerika und die Lockerheit im Alltag näher zu bringen. MOCHIL erlaubt es mir, Traditionen, Farben und Muster der lateinamerikanischen Kultur in modernen Fashionprodukten mit fein ausgearbeitetem Handwerk aufzuzeigen.

♥ Karina

 

 

The message will be closed after 20 s
Ajax Loading

MOCHIL – Mochil

 

Due to my Swiss and Colombian roots, two cultures have always guided and shaped me, and I have always combined this with individual beauty and fascination. My inspiration comes from Latin American patterns, which I integrate into modern leather bags to create fashion products.

I grew up in Zurich with a second home in Medellín. But the journey to the origin of my work began as part of my international management studies. It was then that I got the chance to spend an exchange year in Mexico City, where my love for Latin America was further strengthened. During my stay, the people, colours and Latin American designs fascinated me so much that MOCHIL arose from this passion and my personal history.

After putting many different designs on paper, I started going to Leon on the weekends. The city is located about five hours northwest of Mexico City and is known for its leather industry. There I produced my first backpacks with a recommended producer. To this day I collaborate with local craftsmen, which is incredibly important to me and fills me with pride.

From then on I studied the work of big brands, taught myself how to design on YouTube and so the bags got better every time. I learned a lot during this time, as the work in Latin American culture is very different from European culture. I quickly realized that communication with local producers was very different from what I was used to – which was a challenge at first, but soon became a valuable experience.

At the end of my exchange year, I took my first collection to Switzerland and started selling it among friends. I quickly realized that there was indeed a great demand for my bags. Friends of girlfriends began to contact me to buy backpacks from me. So during my last semester here in Zurich I started my own online store. The bags increased in quality with every production and the demand grew with every further event. It quickly became clear to me: giving pleasure to women with my bags makes me even happier as well.

Latin America’s cheerful way of life inspires me deeply, it is shared in all sorts of situations and especially expressed in its art. With colours, patterns and detail-oriented handwork they reflect their joy towards life.

My vision is to bring Europe closer to the hidden beauty of Latin America and the relaxed nature of everyday life. MOCHIL allows me to show traditions, colours and patterns of Latin American culture in modern fashion products with fine craftsmanship.

♥ Karina

 

 

The message will be closed after 20 s
Ajax Loading